24.07.2025

Es ist ein geöffnetes iPhone mit Blick auf die im Apple Wallet hinterlegte TF Mastercard Gold zu sehen. Daneben liegt die physische TF Mastercard Gold. Außerdem ist das Apple Pay und das PayPal Logo zusehen. Über ihnen schweben 3 Fragezeichen.

Mobil bezahlen mit Apple Wallet & PayPal? Was iPhone-Nutzer wissen sollten­

Kontaktloses Bezahlen mit dem Smartphone ist heute fast schon Alltag. Apple-Nutzer verwenden dazu Apple Pay als eine schnelle, bequeme und sichere Zahlungsmöglichkeit. Viele Nutzer fragen sich jedoch: Kann ich auch mein PayPal-Konto in Apple Wallet einbinden? Die TF Bank erklärt. 

­

Was ist Apple Wallet – und wie funktioniert Apple Pay?

Apple Wallet ist die digitale Brieftasche auf dem iPhone. Hier lassen sich unter anderem Kreditkarten, Bordkarten, Eventtickets und Kundenkarten speichern. Apple Pay wiederum ist der Bezahldienst, der mit den in Apple Wallet hinterlegten Karten funktioniert. Damit können Nutzer kontaktlos im Geschäft, online und in Apps bezahlen.

­­

PayPal in Apple Wallet nutzen – geht das?

Nein, PayPal kann nicht direkt in Apple Wallet als Zahlungsmethode für Apple Pay hinzugefügt werden. Das heißt: Es ist nicht möglich, mit dem iPhone über PayPal kontaktlos an der Supermarktkasse zu zahlen.

Was jedoch funktioniert: Sie können Ihr PayPal-Konto als Zahlungsquelle in Ihrem Apple-ID-Account hinterlegen, z. B. für Käufe im App Store oder für iCloud-Abos. Aber diese Funktion hat nichts mit Apple Pay oder Apple Wallet zu tun.

­

Warum funktioniert PayPal nicht mit Apple Wallet?

Apple Pay ist ein geschlossenes System. Apple arbeitet nur mit ausgewählten Banken und Kartenanbietern zusammen. PayPal zählt aktuell nicht dazu. Technisch wäre eine Integration grundsätzlich denkbar. Bisher fehlt jedoch die Kooperation zwischen Apple und PayPal.

­

Welche Alternativen haben iPhone-Nutzer?

Wer mobil bezahlen möchte, kann stattdessen eine Kreditkarte wie die TF Mastercard Gold in Apple Wallet hinzufügen. Sie ist vollständig mit Apple Pay kompatibel und bietet:

Damit kann überall dort bezahlt werden, wo Apple Pay akzeptiert wird.

Auch wenn PayPal in Apple Wallet aktuell nicht unterstützt wird, gibt es einfache und attraktive Alternativen. Mit einer Kreditkarte wie der TF Mastercard Gold bist du bestens für das mobile Bezahlen ausgestattet – online und im Alltag.

Bleibt zu hoffen, dass Apple und PayPal in Zukunft eine Integration ermöglichen. Bis dahin bietet Apple Pay in Verbindung mit etablierten Kreditkarten die beste Lösung für iPhone-Nutzer.

Sie nutzen Android? Dann finden Sie in unserem Beitrag zur Google Wallet alle Infos zur Verbindung von PayPal und kontaktlosem Bezahlen.