Ein Tagesgeldkonto bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Geld anzulegen und Zinsen darauf zu erhalten. Als Inhaber*in eines Tagesgeldkontos haben Sie die Freiheit, jederzeit über Ihr Geld zu verfügen.
Im Gegensatz zum früheren Sparbuch, das an bestimmte Fristen gebunden war, unterliegt ein Tagesgeldkonto keinen solchen Einschränkungen. Sie können Ihr Konto jederzeit auflösen, ohne dass üblicherweise Kündigungsfristen gelten.
Darüber hinaus erhalten Sie für ein Tagesgeldkonto eine IBAN oder Kontonummer sowie eine BIC, ähnlich wie bei einem herkömmlichen Girokonto.
Wichtig: Schweden ist mit der bestmöglichen Bonität AAA bewertet. Dank der schwedischen Einlagensicherung sind insgesamt 1.050.000 Schwedische Kronen abgesichert.
Sie können Ihr Tagesgeldkonto bequem online eröffnen. Mithilfe von IDnow machen wir es möglich, dass Sie kinderleicht ein Tagesgeldkonto bei uns eröffnen.
IDnow dient zur Identitätsverifizierung bei Online-Anträgen. Dabei werden das Ausweisdokument und die elektronische Unterschrift benötigt. Das heißt, es ist eine komplett digitale Lösung, um die Identität von Personen online zu überprüfen und rechtsverbindliche elektronische Signaturen zu erhalten. Die elektronische Unterschrift erspart es Ihnen somit, auf die gedruckten Vertragsunterlagen zu warten. Sie können einfach, sicher und sofort den Vertragsbedingungen zustimmen.
Außerdem erfüllt die digitale Signatur auch die rechtlichen Sicherheitsanforderungen, um erfolgreich einen Vertrag abschließen zu können.
Die einzelnen Schritte können Sie hier mit Schaubildern sehen.
Bei der Anmeldung Ihres Tagesgeldkontos hinterlegen Sie ein Referenzkonto. Von diesem Konto können Sie jederzeit Einzahlungen auf Ihr Tagesgeldkonto bei der TF Bank vornehmen.
Hinweis: Sie können nur durch das zuvor angegebene Referenzkonto auf Ihr Tagesgeldkonto einzahlen. Dies dient zu Ihrem Schutz, damit Dritte nicht unbefugt Transaktionen auf Ihr Konto tätigen.
Für eine Überweisung nutzen Sie die IBAN der TF Bank.
Wichtig: Geben Sie im Verwendungszweck der Überweisung Ihre Kundenreferenz (18-stellig) an, dies dient der Zuordnung Ihrer Überweisung.
Aus technischen Gründen funktionieren Echtzeitüberweisungen nicht. Bitte nehmen Sie daher Zahlungen per normaler SEPA-Überweisung vor.
Sie können auf dem Tagesgeldkonto der TF Bank maximal 100.000 € anlegen.
Wichtig: Ein- und Auszahlungen sind von unserer Seite gebührenfrei. Ggf. können Gebühren für Inlandsüberweisungen von Ihrer Bank anfallen.
Bitte beachten Sie, dass die schwedische Einlagensicherung derzeit rund 1.050.000 SEK abdeckt. Dieser Wert schwankt entsprechend des Währungskurses (SEK/EUR).
Die Zinsen für das Tagesgeldkonto werden normalerweise auf Basis des täglichen Kontostands berechnet. Der Zinssatz wird mit dem aktuellen Kontostand multipliziert und auf das Konto gutgeschrieben.
Diese Methode nennt man auch die "Act/Act" Methode. Diese steht für "Actual/Actual" oder zu deutsch "Tatsächlich/Tatsächlich" und bezieht sich auf die genaue Anzahl der Tage in einem Jahr.
Ein großer Pluspunkt bei der TF Bank: Ihnen werden keine Tage abgezogen. Wenn der Monat 31 Tage hat, werden die 31 Tage verzinst. Das heißt, dass die TF Bank sich an die tatsächlichen Tage hält und dementsprechend die Zinsen gutschreibt. Dadurch haben wir eine sehr genaue Berechnung der Zinsen und gehen nicht von einem Durchschnitt pro Jahr aus.
Die Zinsen werden immer am letzten Tag eines Monats gutgeschrieben (nachschüssig). Es wird eine taggenaue Verzinsung angesetzt. Diese Zinsen werden dadurch im folgenden Monat ebenfalls wieder verzinst (Zinseszins-Effekt). Es kann daher dazu kommen, dass das Guthaben auf dem Tagesgeldkonto den Wert von 100.000 € übersteigt. Dies kann durch die Berechnung der Zinsen entstehen, nicht aber durch Einzahlungen.
Wichtig: Sie erhalten eine monatliche Gutschrift der Zinsen und nicht wie bei anderen Anbietern jährlich. Bei der TF Bank gibt es keine lange Wartezeiten für Sie.
Hier finden Sie das Auszahlungsformular. Dieses senden Sie bitte ausgefüllt und unterschrieben per Email oder Fax an die TF Bank, um eine Auszahlung zu veranlassen.
Beachten Sie bitte, dass Auszahlungen nur auf das im Antrag angegebene und verifizierte Referenzkonto möglich sind. Eine Auszahlung erfolgt im Regelfall innerhalb eines Werktages nach Eingang des Formulars. In Einzelfällen kann die Auszahlung bis zu vier Werktage in Anspruch nehmen.