Eine Kreditkartennummer ist eine Zahlenkombination, die einer bestimmten Kreditkarte zugeordnet wird. Sie wird genutzt, um Transaktionen mit Ihrer Kreditkarte zu identifizieren und zu verarbeiten. Jede Kreditkartennummer besteht aus einer bestimmten Anzahl von Ziffern, je nach Kreditkartenabieter.
Sie haben noch keine Kreditkarte? Dann können Sie hier unsere gebührenfreie TF Mastercard Gold beantragen.
Die Kartennummer befindet sich in der Regel auf der Vorderseite der Kreditkarte. Je nach Kartenanbieter und Kartentyp kann die genaue Position variieren. Je nach Kartenanbieter und Kartentyp kann die genaue Position variieren. Beim neuen Kartendesign der TF Mastercard Gold finden Sie die Kartennummer Ihrer Kreditkarte beispielsweise auf der Rückseite der Kreditkarte.
Beispiel:
Mit der ersten Ziffer kann man den Herausgeber identifizieren. Zum Beispiel die Zahl 4 steht für Visa und die Zahl 5 für Mastercard. Die nachfolgenden Ziffern bilden die individuelle Kontonummer, gefolgt von einer Prüfziffer, die mit Hilfe eines mathematischen Algorithmus berechnet wird.
Die Anzahl der Ziffern kann aber auch variieren. Zum Beispiel bestehen Visa- und Mastercard-Nummern normalerweise aus 16 Ziffern, während American Express-Nummern 15 Ziffern haben.
Ziffern 1-6
Durch die ersten vier Zahlen erhält man Informationen zu dem Kreditkartenanbieter bzw. dem Aussteller Ihrer Kreditkarte.
Ziffern 7-15
Diese Ziffern auf der Kreditkarte geben die Kundenkontonummer wieder.
Ziffer 16
Die letzte Ziffer auf der Kreditkarte ist die Prüfziffer. Sie wird durch eine spezielle Methode ( Double-Add-Double-Methode) berechnet. Durch die Prüfziffer kann man feststellen, ob die Kreditkartennummer korrekt ist.
Es ist wichtig, die Kreditkartennummer vertraulich zu behandeln und nur für autorisierte Transaktionen zu verwenden, um Betrug und Identitätsdiebstahl zu vermeiden.
In Verbindung mit anderen persönlichen Informationen, kann es die Kartennummer Dritten ermöglichen, auf das Kreditkartenkonto zuzugreifen und Transaktionen durchzuführen.
Hier sind einige Gründe, warum die Kreditkartennummer nicht unbedacht weitergegeben werden sollte:
Es ist wichtig, die Vertraulichkeit Ihrer Kartennummer Ihrer Kreditkarte zu wahren, indem Sie diese nur auf sicheren Webseiten und bei vertrauenswürdigen Händlern verwenden. Zusätzlich sollten Sie regelmäßig Ihre Kreditkartenabrechnungen überprüfen, um verdächtige Aktivitäten frühzeitig zu erkennen und Missbrauch zu melden.
Tipp: Falls Sie bereits Inhaber einer TF Mastercard Gold sind, können Sie Ihre Transaktionen jederzeit über Ihren Zugang zum Online-Banking ("Meine TF Bank") oder in der "TF Bank Mobile App" kontrollieren.
Hier mehr zum Thema "Sensible Daten"
Die Prüfziffer erhöht die Sicherheit bei der Verarbeitung von Kreditkartentransaktionen. Dadurch können Tippfehler oder falsch eingegebene Ziffern erkannt werden. Wenn die Prüfziffer nicht mit den anderen Ziffern übereinstimmt, kann die Transaktion abgelehnt werden.
Sollte Ihre Kartennummer öffentlich werden oder Sie den Verdacht haben, sollten Sie schnell handeln, um potenziellen Missbrauch zu verhindern.
Hier sind einige wichtige Schritte, die Sie unternehmen sollten:
Rufen Sie umgehend den Kundendienst Ihres Kreditkartenanbieters an, um sie über die Situation zu informieren. Melden Sie den Vorfall und erklären Sie, dass Ihre Kreditkartennummer öffentlich geworden ist. Der Kreditkartenanbeiter (bspw. TF Bank) kann Ihre Kreditkarte sperren, um unbefugte Transaktionen zu verhindern. Als TF Mastercard Gold Inhaber*in können Sie auch Ihre Kreditkarte über die TF Bank Mobile App sperren.