Durch meine Tätigkeit nutze ich immer wieder unterschiedliche Kreditkarten im eigenen Alltag sowie auf Urlaubsreisen, denn nur so kann man sich wirklich ein Bild von den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Kartenmodelle machen.
Die vergangenen 6 Monate hatte ich die TF Bank Mastercard Gold im Portemonnaie und auf meinem Smartphone dabei, einige meiner Erfahrungen habe ich in diesem Testbericht zusammengefasst.
Wie die meisten Berufstätigen habe ich bereits seit vielen Jahren ein Girokonto, das ich nur ungern wechseln möchte. Die TF Bank gibt ihre goldene Mastercard ohne jegliche Bindung an ein bankeigenes Konto heraus, weshalb ich die Karte ganz ohne lästigen Kontowechsel beantragen und testen konnte.
Die Tatsache, das für die Karte dauerhaft und bedingungslos keinerlei jährliche Grundgebühr anfällt und auch kein Mindestumsatz nötig ist, haben mir die Entscheidung zusätzlich erleichtert.
Die Mastercard Gold der TF Bank bietet neben einer Reiserücktrittsversicherung gleich ein ganzes Paket an Reiseversicherungen. So ist man auch bei Gepäckverlust, Verspätungen, Unfall oder beim Arztbesuch im Ausland gut abgesichert.
Zwar musste ich persönlich glücklicherweise keine der Reiseversicherungen meiner TF Bank Kreditkarte in Anspruch nehmen, dennoch hat es sich gut angefühlt zu wissen, dass man im Ernstfall abgesichert ist.
Man sollte darauf achten, dass bei der TF Bank Kreditkarte die jeweiligen Reiseleistungen wie z.B. eine Pauschalreise oder ein Flug zu mindestens 50% mit der Karte bezahlt wurden damit Versicherungsschutz besteht. Diese Bedingung ist bei Kreditkarten mit Reiseversicherungen jedoch weit verbreitet und entspricht durchaus dem Standard.
Eine Mietwagenbuchung im Urlaub ist mit der TF Bank Mastercard übrigens auch kein Problem, die Bank gewährt nämlich von Beginn an einen Verfügungsrahmen, auf dem u.A. auch eine Kaution vom Autoverleiher geblockt werden kann. Die meisten Mietwagenanbieter akzeptieren keine Debit- oder EC-Karte bei der Abholung am Schalter, allein aus diesem Grund lohnt es sich immer eine Kreditkarte mit Kreditlimit dabei zu haben.
Zahlungen innerhalb der Eurozone sind bei den meisten Kreditkarten gebührenfrei, häufig wird jedoch eine prozentuale Gebühr von 1 - 2,50% auf Umsätze in Fremdwährungen erhoben. Nutzt man eine Kreditkarte auch als Reisekreditkarte, können so bei ganz normalen Kartenzahlungen schnell Kosten anfallen.
Die TF Bank Mastercard verzichtet bei Zahlungen außerhalb der Eurozone auf eine derartige Gebühr. Bei einem Städtetrip nach Warschau konnte ich somit bedenkenlos in Polnischen Zloty mit meiner Karte bezahlen, die Bank orientiert sich immer am aktuellen und offiziellen Wechselkurs von Mastercard.
Tipp: Oft wird man bei Zahlungen außerhalb der Eurozone am Kartenlesegerät gefragt ob man den
jeweiligen Betrag in Euro oder der Landeswährung bezahlen möchte. Hier sollte immer die Landeswährung, in meinem Fall Polnische Zloty, gewählt werden, da sonst hohe Umrechnungszuschläge von den zahlungsverarbeitenden Banken vor Ort verlangt werden. Zahlt man mit der TF Bank Kreditkarte in Landeswährung, wird Immer der offizielle Wechselkurs von Mastercard verwendet.
Die Kreditkartenumsätze werden bei den meisten Kreditkarten alle 30 Tage fällig, die TF Bank räumt hier ein kulantes Zahlungsziel von bis zu 51 Tage für Einkäufe ein, für Barverfügungen gilt dieses Zahlungsziel jedoch nicht. Man sollte zudem darauf achten, die Kreditkartenrechnung pünktlich zu überweisen, den Einzug per Lastschrift bietet die TF Bank aktuell noch nicht an.
Möchte man einen Teil der Kreditkartenumsätze später zurückzahlen, so ist es bei der TF Bank möglich eine zinspflichtige Ratenzahlung in Anspruch zu nehmen, los geht es mit Monatsraten ab 3% der offenen Kreditkartenumsätze, mindestens jedoch 30€. Der Mindestbetrag fällt zudem immer an.
Beim Abheben von Bargeld verlangt die TF Bank zwar keine Abhebegebühren, es fallen jedoch Zinsen auf auf Abhebungen an, weshalb ich die Karte hauptsächlich zum weltweit bargeldlosen Bezahlen eingesetzt habe.
Ich bin ein großer Fan von Apple Pay und Google Pay, hat man sich einmal an das blitzschnelle und
kontaktlose Bezahlen per Smartphone gewöhnt, gibt es meist kein zurück mehr. Die TF Bank unterstützt beide Dienste, sodass ich die Karte hauptsächlich digital nutzen konnte. Praktisch ist auch, dass man Zahlungen auf diese Weise nicht durch die Eingabe der PIN sondern per biometrischer Gesichtserkennung freigeben kann.
Welche Kreditkarte am besten zum individuellen Nutzungsverhalten passt, hängt immer davon ab wo und wie man die Karte hauptsächlich einsetzt. Bei der alltäglichen Verwendung zum bargeldlosen Bezahlen mit der TF Bank Mastercard im In- und Ausland sowie beim Buchen einer Urlaubsreise, die dank der enthaltenen Versicherungen gegen Reiserücktritt abgesichert war, bin ich mit der Karte und deren Leistungen stets zufrieden gewesen. Es ist dennoch wichtig zu wissen, dass man die Kartenabrechnung per Überweisung ausgleichen muss und dass bei Abhebungen Zinsen anfallen.
Die TF Bank Mastercard Gold ist eine der sehr wenigen goldenen Kreditkarten, die dauerhaft und bedingungslos ohne Jahresgebühr auskommen und dazu noch eine kostenloses Versicherungspaket bieten. Daher und aufgrund meiner positiven persönlichen Erfahrungen, kann ich die Karte jedem weiterempfehlen, der eine echte Kreditkarte mit Verfügungsrahmen, Reiseversicherungen und weltweit gebührenfreien Kartenzahlungen sucht.
Hagen Föhr ist Kreditkarten-Experte bei BILD.de, RTL.de und Chefredakteur beim Urlaubsportal Reiseuhu.de, seit vielen Jahren befasst er sich daher intensiv mit unterschiedlichsten Finanzprodukten und dem Thema Reisen. Er hat im Rahmen seiner Tätigkeit selbst etliche Reisekreditkarten analysiert, bewertet und im Ausland getestet.