Die TF Bank Gruppe unterstützt und finanziert seit 2017 die Zelmerlöw & Björkman Stiftung. Dabei geht es um die Hilfe bei der Umsetzung diverser Bildungsprojekte in verschiedenen Regionen Afrikas.
Es gibt weltweit schätzungsweise 700 Millionen Menschen, die weder lesen noch schreiben können. Rund 140 Millionen Jugendliche haben keinen Zugang zu einer weiterführenden Schulbildung. Die Zelmerlöw & Björkman Stiftung fördert Kinder und Jugendliche, damit sie später eine vielversprechende Zukunft erwartet.
Bildung eröffnet jungen Menschen eine Welt voller Möglichkeiten und ist somit der Schlüssel zum Wohlstand. Das Team möchte Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, eigene Interessen und Talente zu entwickeln, um die eigene Zukunft selbst zu bestimmen.
Sich als Person und Individuum entdecken und gleichzeitig ihr volles Potenzial ausschöpfen. Selbstverständlich stoßen die Kinder und Jugendlichen an die finanziellen Grenzen solcher Vorhaben.
Neben der Finanzierung von Schulen, Bildungsprojekten und Tageszentren ist die Verwirklichung des Kenswed-Modells, wohl eines der bedeutsamsten Projekte der Zelmerlöw & Björkman Stiftung.
Das Kenswed-Projekt ist ein ganzheitlicher Komplex, der aus einer High School, einem Internat, einem Speisesaal, einem Brunnen zur Frischwasserversorgung, umfangreichen Sportaktivitäten und dem Kenswed Hospital besteht. Das Kenswed-Modell bietet benachteiligten Jugendlichen nicht nur eine akademische Ausbildung, sondern vielmehr ein kreatives Umfeld zur Weiterentwicklung.
Auf diese Weise schenkt die Stiftung Hoffnung auf eine bessere Zukunft und trägt ganzheitlich zu einer nachhaltigen Gesellschaft bei.
Mattias Carlsson, Geschäftsführer der TF Bank Gruppe, hatte im Jahr 2018 die Möglichkeit, die Wirkung der Zelmerlöw & Björkman Stiftung vor Ort in Kenswed zu erleben:
„Seit mehreren Jahren konnten wir durch die Zelmerlöw & Björkman Stiftung Aktivitäten in Kenia unterstützen. Dank Zugang zu Bildung, Gesundheit und Sicherheit, machen die Aktivitäten in Kenswed einen extremen Unterschied für die Jugendlichen vor Ort. Für Uns als Unternehmen ist es besonders wichtig, zu sehen, dass unsere Unterstützung an der richtigen Stelle ankommt.
Besonders am Herzen liegen uns die jungen Schüler und Schülerinnen sowie deren Plätze im Internat, die wir mit großem Stolz unterstützen. Vielleicht ist dies ein kleiner Schritt für Afrika, aber ein sehr großer Schritt für unsere 300 SchülerInnen in Kenswed.“
Das Bildmaterial wurde uns von Frida Ström zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen rund um die Stiftung finden Sie unter: https://zbfoundation.se/en/